21.07.2025

Unser Pendler-Barometer zeigt ein klares Resultat

Arbeitsleben

Die tägliche Reise über Kantonsgrenzen hinweg wird für viele Berufstätige zunehmend zur Belastung. Unsere Pendler-Umfrage zeigt nun deutlich: Ein Grossteil der Aargauer Fachkräfte würde lieber näher am Wohnort arbeiten. Pendeln wird zur Belastung – Rückkehrwunsch steigt.

Zwischen Mai und Juli 2025 wurden am Bahnhof Baden, Lenzburg und Aarau sowie über die sozialen Medien Instagram und LinkedIn insgesamt 437 Pendlerinnen und Pendler befragt, die im Aargau wohnen, jedoch ausserkantonal arbeiten. Die zentrale Frage lautete: 

„Wünschten Sie sich, Sie könnten näher an Ihrem Wohnort im Kanton Aargau arbeiten und so Ihre Pendelzeit verkürzen?“ 

Das Resultat: 

  • 83 % der Befragten antworteten mit Ja.
  • 9 % verneinten die Frage.
  • 8 % gaben an, der Arbeitsort spiele für sie keine Rolle.

Angesichts von rund 130'000 Aargauer Fachkräften, die täglich in andere Kantone pendeln, unterstreicht das Ergebnis den dringenden Handlungsbedarf – und gleichzeitig das grosse Potenzial für den regionalen Arbeitsmarkt.

Work Life Aargau – ein Netzwerk mit Rückhol-Strategie Hinter der Umfrage stehen wir als  Verein Work Life Aargau, ein wachsendes Netzwerk mit inzwischen über 60 Mitgliedsunternehmen, mit dem gemeinsam Ziel, die Standortattraktivität des Kantons Aargau zu stärken – insbesondere für qualifizierte Arbeitskräfte, die derzeit noch ausserhalb des Kantons tätig sind.

„Vier von fünf Pendlerinnen und Pendler möchten lieber im Aargau arbeiten – ein starkes Signal für Politik, Wirtschaft und HR-Verantwortliche.“ – Christoph Enderli, Geschäftsführer WLA 

Wie geht es weiter?

In den kommenden Monaten werden weitere Barometer-Befragungen und Kampagnen folgen, um Pendlerinnen und Pendler auf die zahlreichen starken Arbeitgeber und interessanten Arbeitsplätze im Kanton aufmerksam zu machen. Medienkontakt & GesprächsangeboteDie Resultate des Pendler-Barometers werfen Fragen auf und eröffnen zugleich konkrete Perspektiven.

Medienschaffende sind eingeladen, direkt bei uns nachzufragen.

Work Life Aargau setzt alles daran, dass aus dem Wunsch der Pendlerinnen und Pendler, nach kürzeren Arbeitswegen, attraktiven Arbeitsplätzen und mehr Lebensqualität im Aargau bald Wirklichkeit wird! 

Weitere Stories

Erlebnisfahrten mit dem Postauto

Story

03.09.2024

Freizeit

Erlebnisfahrten mit dem Postauto

Steigen Sie ein und lassen Sie sich von den vielfältigen Erlebnissen in unserer Region überraschen.

Effektive Mittagspause - Sport für mehr Energie und Fokus im Job

Story

11.09.2024

Arbeitsleben

Effektive Mittagspause - Sport für mehr Energie und Fokus im Job

Regelmässige körperliche Aktivität während der Mittagspause kann nachweislich positive Effekte auf die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Arbeitnehmern haben. Bereits kurze Bewegungseinheiten von 20 bis 30 Minuten reichen aus, um den Kreislauf anzuregen, die Sauerstoffversorgung des Gehirns zu verbessern und Stresshormone wie Cortisol abzubauen. Dies führt zu einer spürbaren Steigerung der Energie und der kognitiven Leistungsfähigkeit, insbesondere in der zweiten Hälfte des Arbeitstages.

Der Work Life Aargau Community Day 25 war ein echtes Highlight!

Story

31.03.2025

Arbeitsleben

Der Work Life Aargau Community Day 25 war ein echtes Highlight!

Was für ein Tag – voller Energie, Austausch und neuer Perspektiven! Wer dabei war, nimmt Inspiration mit. Und für alle, die nicht konnten: Kein Problem – jetzt geht’s erst richtig los. Mit der WLA Academy und dem Community Hub starten wir gemeinsam in ein neues Kapitel von Work Life Aargau.

Neues Mitglied: Willkommen, Stadt Baden!

Story

21.04.2025

Unternehmen

Neues Mitglied: Willkommen, Stadt Baden!

Die Stadt Baden ist neu bei Work Life Aargau – und bringt als regional verankerte Arbeitgeberin mit vielfältigen Berufsbildern frischen Wind in unsere Community. Wir haben mit Martin Oeschger, Leiter HR der Stadt Baden, gesprochen und erfahren, warum die Mitgliedschaft für die Stadt mehr ist als ein reiner Vernetzungsakt.